Dirk's Spar Tuning


Ich selber bin mit diesem Mod mit den unten angegebenen Komponenten schon seit mehreren Jahren unterwegs und musste bisher erst einmal den Motor wechseln (Verschleiß). Mittlerweile fliege ich diese Kombination auch mit einem 3s Lipo mit 2300 mAh.

Ich habe aber von ein paar Leute gehört, das ihnen der 480er Motor sofort durchgebrannt ist. Ich habe wie gesagt diese Erfahrung nicht gemacht, aber ich will euch auch nicht verschweigen, das andere Probleme damit hatten.

Ein Tip ist es, den Servoweg für den Regler auf 80% zu beschränken. Dann habt ihr immer noch mehr Schub als mit einem 400er Motor, aber verlangt dem Motor nicht alles ab.

 

Multiplex Permax 480
  Image
Motorlänge: 47 mm
Motorlänge mit Welle: 67 mm
Motordurchmesser: 27.7 mm
Wellendurchmesser: 3.2 mm
Gewicht: 92 g
Zellenzahl: 5 bis 10 Zellen
Strom bei max. Effizienz: 4,5 A
Max. Drehzahl: 17 000 U/min
JETI JES 030
  Image
Abmessungen: 33x25x8 mm
Gewicht: 30 g
Dauerstrom: 30 A
BEC: 5 V / 3 Servos
Zellen: 6 - 12 NiCd/NiMH, 2 - 3 Lipo
10 x GP1100 NiMh
  Image
Abmessungen: 17x28,2mm
Gewicht: 23g
Ladestrom: 1,5C
Dauerstrom: 16A (Tmax = 60°C)
APC 6x3" Sport Luftschraube
  Image